02364-508595

Hochzeit im Schlosshotel Münchhausen

Birgit und Martin haben im Schloss Schwöbber in Aerzen bei Hameln geheiratet. In diesem Schloss ist sowohl ein Golfhotel als auch ein Standesamt und eine Kapelle untergebracht. Birgit und Martin wollten ihre Gäste mit der persönlichen Zeremonie überraschen. Die Gäste wussten nur von der standesamtlichen Trauung und der anschließenden Feier.

Nach der standesamtlichen Trauung gab es also in einem Raum gegenüber der Kapelle einen Sektempfang und kurz vor der Zeremonie habe ich alle Gäste gebeten in die Kapelle einzutreten. Es blieben nur die Kinder von Birgit und Martin und die beiden selbst bei mir.

Musikalisch wurde die Zeremonie von der Gelsenkirchener Sängerin Betty B. Sie hat einige tolle Lieder gesungen und auch den Einzug vertont. Birgit und Martin haben sich gewünscht, dass bei Versprechen und Segen sowohl die Väter der beiden (als Trauzeugen) als auch beider Kinder mit vorne stehen. 

Carsten durfte die Ringe hereintragen und überreichen, Leon durfte die Hochzeitskerze anzünden. Die Kinder wussten übrigens auch nichts von der Zeremonie und waren genau so überrascht, wie alle anderen auch.

Bei den Fürbitten haben wir etwas geschwindelt (wir dachten, im Schlosshotel "Münchhausen" sei das Pflicht ;-)). Wir haben die Gäste gebeten, sich Wünsche auszudenken, die sie dann während der standesamtlichen Trauung sagen dürften. Natürlich haben sich einige darauf vorbereitet und waren schon ein wenig enttäuscht, als sie dann im Standesamt nicht aufgefordert wurden, ihre Wünsche zu formulieren. Um so schöner war es dann, als sie die Wünsche an das Brautpaar in der Kapelle sagen durften. 

Die beiden waren vorher schon einmal mit anderen Partnern verheiratet, wollten aber gerne noch einmal mit einer schönen, persönlichen aber auch traditionellen Zeremonie heiraten. In der Kirche durften sie es nicht noch einmal, also baten sie mich, mit ihnen gemeinsam die Zermeonie zu gestalten. Beispielsweise war den beiden ein gemeinsames "Vater Unser" ganz wichtig. Mir hat die Zeremonie mit Euch beiden unheimlich gut gefallen. Eure Gäste haben wir prima überrascht, das Schloss ist super, das Wetter hat auch mitgespielt (immerhin war es Februar) und die Arbeit mit Euch beiden war einfach spitze. Danke!

 

 

Jost Weber

Habichtweg 4
58256 Ennepetal

Kontaktdaten

Telefon:  02333 - 44 56
Fax:02333 - 913 931
Mobil:0170 - 218 44 56
E-Mail:j.weber [at] wort-und-wert.de