02364-508595

Hochzeit in der Kluterthöhle in Ennepetal

Regina und Martin haben sich eine Hochzeit tief in der Kluterthöhle in Ennepetal gewĂŒnscht. Das war wie ein Heimspiel fĂŒr mich, denn ich wohne nur einige Meter davon entfernt :-). Wir haben den Gottesdienst in der Gralsburg abgehalten, so nennt sich die Höhlenkammer.

So eine Hochzeit in einer Höhle erfordert eine ganz anderePlanung und Organisation. Wo kommt das Licht her? Wie kommen etwa 70 GÀste in die Gralsburg? Was machen wir musikalisch? Und vor Allem: Wie kommt die Braut mit Brautkleid sauber und sicher dort an? An Taschenlampen und kreativen Ideen durfte nicht gespart werden. Und so hat der Einzug der Braut mit Brautvater dann auch wunderbar geklappt.

Dirket neben mir stand so etwas wie ein Naturaltar. Alles hat wunderbar geklappt. Die Stimmung in der Höhle war sehr festlich und auch sehr persönlich. Es war toll.

Die beiden wollten sich nach meiner Predigt ein ganz persönliches Versprechen geben, womit sie sich gegenseitig ĂŒberrascht haben. Es war total schön und einzigartig. 

Nach dem Ringtauch habe ich einige schöne SegenswĂŒnsche fĂŒr das Brautpaar gesprochen, bevor die beiden sich kĂŒssen durften.

Nach der Zeremonie begann die Gratulation. Vielen Dank, Ihr beiden. Dieser Gottesdienst mit Euch in der Höhle war auch fĂŒr mich eine ganz neue und wunderbare Erfahrung

 

 

Jost Weber

Habichtweg 4
58256 Ennepetal

Kontaktdaten

Telefon:  02333 - 44 56
Fax:02333 - 913 931
Mobil:0170 - 218 44 56
E-Mail:j.weber [at] wort-und-wert.de