02364-508595

Zum Thema Hochzeit

Wie sieht ein möglicher Ablauf der Trauung aus?
Die Beantwortung dieser Frage ist vor unserem ersten Gespräch schwierig, denn gerade den Ablauf der Trauung passe ich ja nach Ihren eigenen Wünschen und Bedürfnissen an. Meistens wünschen sich Brautpaare allerdings gefühlvolle musikalische Begleitung, eine der Liebe und der Geschichte des Brautpaares maßgeschneiderte Predigt, ein wunderschönes Eheversprechen, einen traditionellen Ringtausch, vielleicht einen Segen, ein gemeinsam gesprochenes „Vater Unser“ und natürlich – den Brautkuss. Aber nichts davon ist obligatorisch und alles kann in unterschiedlichste Varianten gekleidet werden. Manchmal kommen Brautpaare mit ganz außergewöhnlichen Ideen zu mir: Mittelalterlich, keltisch, in einem Heißluftballon, an einem Fjord, mit anderskulturellen oder fremdsprachlichen Brauchtümern, oder oder oder. Alles kann - nichts muss, das ist die Regel.

Wo kann eine Freie Trauung stattfinden?
Ihre Freie Trauung sollte an Ihrem Wunschort stattfinden. Grundsätzlich ist jeder Ort möglich. Drinnen oder draußen, im eigenen Garten oder in einem Park, im Wald oder an einem See, zu Hause oder in einer Kapelle, in einer Burg oder in einem Schloss, in einer Höhle oder in einem Museum. Wichtig ist, dass der Ort zu Ihnen passt. Wichtig ist natürlich auch, ob alle Gäste Platz haben, ob Sie Strom benötigen und ob es einen Plan B für Regenwetter gibt.
Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Haben Sie Mut!

Kommen Sie auch bis nach … ?
Ja. Ich bin häufig im gesamten Bundesgebiet und manchmal auch im Ausland unterwegs, weil Brautpaare mich für ihre Trauung buchen. Ich freue mich über jedes „Heimspiel“ in NRW, aber selbstverständlich stehe ich Ihnen überall zur Verfügung.

Welche Musik passt zu einer Trauung?
Noch wichtiger ist die Frage: Welche Musik passt zu Ihrer Trauung? Natürlich gibt es Klassiker, aber die passen nicht immer. Liebe und romantische Stücke gibt es in allen Musikrichtungen: Klassik, Jazz, Pop, Rock oder Folklore. Es spricht auch nichts gegen einen Stilmix, denn manchmal hat sie eine andere Vorstellung von schöner Musik als er. Er macht natürlich alles mit bei der Hochzeitsplanung ;-) - aber noch schöner wird’s, wenn auch er sich in der Zeremonie wieder findet.
Und wenn Sie dann wissen, welche Art von Musik zu Ihnen passt, dann machen Sie sich Gedanken über die Form: Brauchen wir einen Musiker oder eine Sängerin, brauchen wir einen Chor oder einen CD-Spieler?
Ich stehe Ihnen bei all diesen Fragen gerne mit vielen Tipps und Kontakten zu Musikern zur Seite.

Müssen wir trotzdem noch zum Standesamt?
Ja. Wie kirchliche Trauungen hat auch die Freie Trauung keine rechtliche Relevanz. Wenn Sie vor dem Gesetz verheiratet sein wollen, dann kann Ihnen nichts und niemand den Gang zum Standesamt ersparen. Vielen Brautpaaren ist es auch unangenehm, morgens im Standesamt die Ringe zu tauschen und sie dann wieder abzunehmen nur um einige Stunden später die Ringe noch einmal zu tauschen. Das wiederum müssen Sie nicht: Sie können beim Standesamt auf den Ringtausch verzichten, wenn Sie wollen.
Eine Freie Trauung kann natürlich auch ohne standesamtliche Vermählung stattfinden, sie hat sie dann allerdings rechtlich nur den Status einer Verlobung.

Wird eine Freie Trauung von der Kirche anerkannt?
In der Regel nicht. Ich bin als Freier Theologe nicht ordiniert und daher besitzt die Trauung grundsätzlich keine kirchenrechtliche Anerkennung, die Sie einfordern könnten – es kommt dann im Einzelfall auf die jeweilige Gemeinde an.

Können wir Sie mal unverbindlich kennen lernen?
Ja. Es ist sogar sinnvoll, denn wer will bei einer so wichtigen Entscheidung schon die Katze im Sack kaufen. Wir vereinbaren einen ersten Gesprächstermin und beginnen ganz normal, uns über Ihre Trauung zu unterhalten. Nach 20 Minuten können Sie sich entscheiden, ob das Gespräch weitergeht oder eben nicht.

Jost Weber

Habichtweg 4
58256 Ennepetal

Kontaktdaten

Telefon:  02333 - 44 56
Fax:02333 - 913 931
Mobil:0170 - 218 44 56
E-Mail:j.weber [at] wort-und-wert.de